Völlig neues Messe-Feeling – die EXPO REAL ist wieder da!

Seien wir mal ehrlich: Früher waren Messen oft nur noch lästige Pflicht. Menschengedränge in überfüllten Hallen, überteuerte Hotelzimmer am Messeort, stressige Rennerei zu den einzelnen Terminen. Dann kam Corona. Und die ganze (Messe)Branche lag für 1,5 Jahre am Boden; die Menschen wurden auf ihr Büro oder das Homeoffice reduziert. Und merkten schnell, dass das Leben (und das Business) nur halb so viel wert ist ohne persönliche Kontakte, ohne realen Austausch – und ohne einen Ortswechsel ab und zu.

Gestern ging in München die EXPO REAL zu Ende, DIE Messe der Immobilienwelt. Man kann es durchaus als Wink einer höheren Macht bezeichnen, dass über München-Riem 3 Tage lang die Sonne lachte. Die Menschen lachten übrigens auch! Die generelle Stimmung im Sinne von „endlich geht wieder etwas!“ lag greifbar über den Messehallen. Diese waren folglich gut gefüllt (nicht überfüllt) und man hatte sichtlich große Freude, viele bekannte Gesichter (endlich) wiederzusehen.

Fazit: Vielleicht hat uns Corona auch vor Augen geführt, wie gut es uns eigentlich ging (und geht!). Ein Stück Normalität ist zurück, das man sich nun auch für viele andere Branchen wünscht. Packen wir es an! Wer soll es tun, wenn wir es nicht tun?